Compliance und Stakeholder

Compliance in der öffentlichen Berichterstattung internationaler Unternehmen

2023. 6 Tab., 24 Abb.; 390 S.
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ISBN 978-3-428-18943-4
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ISBN 978-3-428-58943-2
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Preis für Bibliotheken: 166,00 € [?]

Beschreibung

Vor dem Hintergrund diffuser Anreizstrukturen zur Implementierung eines Compliance-Management-Systems erwächst eine Vielzahl der Vorzüge erst durch die Offenlegung gegenüber Stakeholdern, wie Investoren, Geschäftspartnern oder Beschäftigten. Mit steigender Bedeutung von Compliance gerät daher auch die öffentliche Berichterstattung in den Vordergrund. Die vorliegende Arbeit analysiert nicht nur die vielfältigen rechtlichen und ökonomischen Anreizstrukturen zur Einrichtung eines Compliance-Management-Systems, sondern mit Hilfe einer Auswertung der Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte auch die externe Compliance-Kommunikation der Euro Stoxx 50- und Dow Jones-Unternehmen. Im Rahmen dessen werden qualitative Beispiele für die öffentliche Darstellung von Compliance-Zielen und -Maßnahmen aufgezeigt. Darüber hinaus wird der Bedeutungszuwachs privatwirtschaftlicher Prüfungsstandards diskutiert, die zunehmend als Orientierungshilfe zur Ausgestaltung von Compliance-Management-Systemen dienen.

Inhaltsübersicht

A. Einleitung

B. Grundlagen des Compliance-Managements

C. Rechtliche Rahmenbedingungen des Compliance-Managements

D. Anreizstrukturen zur Einrichtung von Compliance-Management-Systemen

E. Marktreaktion auf rechtliche Compliance-Bestrebungen

F. Compliance-Management-Systeme in der Berichterstattungspraxis

G. Beantwortung der Thesen über die öffentliche Berichterstattungspraxis

H. Ergebnisse der Arbeit

I. Abschließende Würdigung

Anhang

Literatur- und Stichwortverzeichnis

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