Kritische Analyse einer Grundsatzfragen-Diskussion in der amerikanischen Ethnologie
Inhaltsübersicht
Inhaltsübersicht: Erster Teil: Analytische Darstellung der wichtigsten Ansätze und Veröffentlichungen: I. Die theoretischen Grundansichten von Franz Boas als Beginn des kulturellen Relativismus - II. Ruth Benedict's konsequent relativistische Konfigurationstheorie - III. Margaret Mead's eklektischer und individuumsbezogener Kulturrelativismus - IV. Der kulturelle Relativismus in der "kulturologisch"-historischen Theorie Alfred L. Kroeber's und in der "kulturpsychologischen" Theorie Edward Sapir's - V. Die Ausprägungen des kulturellen Relativismus in verschiedenen kulturpsychologischen Ansätzen - VI. Die allgemeinen Grundzüge des kulturellen Relativismus, Melville J. Herskovits und das "Statement on Human Rights" - VII. Hauptaspekte einer Gliederung im Hinblick auf die vorliegenden kritischen Diskussionen - Zweiter Teil: Kritik und Problematik der grundlegenden Annahmen: VIII. Die Problematik der kulturrelativistischen Hypothese als wissenschaftlicher Aussage - IX. Ausgewählte ethnographische Beispiele und ihre theoretischen Implikationen - X. "Kulturelle Universalien" und die bio-soziale Basis - XI. Die funktionelle Bedeutung des Individuellen in der Kultur - XII. "Normalität und Kultur" in funktionaler Sicht - Dritter Teil: Kritik und Problematik des kulturellen Wertrelativismus: XIII. Einwände und Überlegungen grundsätzlich-allgemeiner Art - XIV. Auf kulturhistorischen Entwicklungshypothesen beruhende Bewertungsmaßstäbe - XV. Das Problem der kulturrelativistischen Toleranzforderung - XVI. Die funktionsanalytisch feststellbaren Bewertungsmöglichkeiten von interkultureller Gültigkeit - Zusammenfassung und abschließende Bemerkungen, Literatur
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