Emission und Prospekterstellung
Beschreibung
Die Beschaffung von Kapital für das eigene Unternehmen und damit die Finanzierung wichtiger Geschäftsprojekte ist für viele mittelständische Unternehmen seit langem ein ernsthaftes Problem. Der Knackpunkt ist dabei die Ausstattung der Unternehmen mit Eigenkapital, oder im Umkehrschluss, ihre Abhängigkeit von Fremdkapital.
Mezzanin-Kapital bietet dem mittelständischen Unternehmen die notwendige Unabhängigkeit und Flexibilität, um seinen Betrieb in eine gesicherte Zukunft zu führen. Inhalt dieses Buches sind auch bisher wenig bekannte Möglichkeiten der Kapitalbeschaffung.
Inhaltsübersicht
1 Einleitung
2 Genussrechte/Genussscheine
Grundlagen – Kapitalgeber – Kapitalkosten – Vor- und Nachteile – Typische Fehler – Vertragliche Grundlagen
3 Stille Beteiligung
Grundlagen – Kapitalgeber – Kapitalkosten – Vor- und Nachteile – Vertragliche Grundlagen
4 Kommanditbeteiligung
Grundlagen – Kapitalgeber – Kapitalkosten – Vor- und Nachteile – Vertragliche Grundlagen
5 Inhaberschuldverschreibung
Grundlagen – Kapitalgeber – Kapitalkosten – Vor- und Nachteile – Vertragliche Grundlagen
6 Partiarisches Darlehen
Grundlagen – Kapitalgeber – Vor- und Nachteile – Vertragliche Grundlagen
7 Private Placement
Kapitalmarkt – Voraussetzungen – Kapitalmarktemission – Vorteile einer Kapitalmarktemission
8 Aktienemission
Rechtsformumwandlung – Publizitäts- und Zulassungspflicht – Emissionsvorbereitung – Emission – AG-Manteltransaktion, Reverse Merger/SPAC – Vor- und Nachteile
9 Prospektpflicht
Vermögensanlagen-Prospekte – Wertpapier-Prospekte
10 Zeichnungsschein
11 Treuhandvertrag
12 Verwaltung von Vermögensanlagen und Wertpapieren
Bürgerbeteiligungen für Städte, Stadtwerke und Kommunen: »Meine Stadt gehört uns« – Mitarbeiterbeteiligungen für Unternehmen: »Meine Firma gehört uns«
Anhang: Gesetzesauszüge
Abkürzungsverzeichnis
Sachverzeichnis
Autoren
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