(Hrsg.)
Leadership Storytelling
2023. 11 Tab., 3 Abb. (darunter 1 farb.); 127 S.
Erhältlich als
39,90 €
ISBN 978-3-89673-796-0
versandfertig innerhalb von 2–6 Werktagen
39,90 €
ISBN 978-3-89644-316-8
sofort lieferbar
Preis für Bibliotheken: 199,00 € [?]
34,99 €
ISBN 978-3-89644-659-6
sofort lieferbar

Beschreibung

Der unternehmerische Wandel des 21. Jahrhunderts ist geprägt von bedeutenden, schnell eintretenden Einschnitten bei gleichzeitiger Informationsflut. Storytelling – zum einen abgewertet als Modewort, zum anderen anerkannt als optimales Kommunikationswerkzeug für Führungskräfte – dient der Information und Motivation bezüglich geplanter Veränderungen in der Unternehmensstruktur. Sieben Experten wurden interviewt, um Merkmale, Potenziale und Herausforderungen des Leadership Storytellings und dessen Stellenwert für Führungskräfte zu untersuchen. Das Buch beschreibt die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Leader Stories im Unternehmensalltag, wobei ein besonderes Augenmerk auf dem Einsatz im Changemanagement liegt. Hierbei wird neben einer Vielzahl positiver Anwendungsmöglichkeiten auch auf die komplexen Herausforderungen in der Planung und Umsetzung eingegangen. Die Auswertungsergebnisse verdeutlichen, dass Storytelling die entscheidende Schlüsselkompetenz für Erfolg sein kann.

Inhaltsübersicht

1. Der Diskurs um den Stellenwert des Leadership Storytellings im Kontext des Wandels

2. Theoretischer Teil – Definitorische und konzeptionelle Grundlagen des Beitrags

Hinführung – Begriffsbestimmungen und deren wissenschaftliche Einordnung – Aktueller Forschungsstand zu Leadership, Storytelling und Changemanagement – Bezugsmodelle und -theorien zur Erklärung von Leadership, Storytelling, Sensemaking und Changemanagement – Zwischenfazit

3. Empirischer Teil – Untersuchung von Merkmalen, Potenzialen und Herausforderungen des Leadership Storytellings
Fragestellungen und methodisches Vorgehen – Ergebnisdarstellung

4. Diskussion der gewonnenen Erkenntnisse aus den Experteninterviews
Limitationen des Forschungsbeitrags – Praktische Handlungsempfehlungen – Theoretische Handlungsempfehlungen – Handlungsempfehlungen für zukünftige Forschung

5. Fazit und Ausblick

Anhang

Anhang 1: Das Acht-Stufen-Modell nach Kotter – Anhang 2: Interviewleitfaden – Anhang 3: Übersicht der Anhaltspunkte hinsichtlich einer Storytelling-Definition – Anhang 4: Übersicht der Transkriptionsregeln – Anhang 5: Datenstruktur der Interviewauswertung zu Potenzialen des Leadership Storytellings – Anhang 6: Datenstruktur der Interviewauswertung zu Herausforderungen des Leadership Storytellings

Literatur- und Sachwortverzeichnis

Warenkorb

Ihr Warenkorb ist leer.