Gegenüberstellung der absatzpolitischen Ausgestaltungsmaßnahmen im türkischen islamkonformen und konventionellen Retailgeschäft
Description
In Germany, 84 percent of the Muslim population is Turkish originated people. Therefore the Turkish society holds the greatest potential as a targeted group for an Islamic retail banking market. Thus, the Islamic retail banking market in Turkey was selected as a benchmark. Through the pre-determined criteria, the applied marketing strategies of interest-free and conventional banks were investigated.
Overview
1. Einführung
Ausgangslage und Problemstellung – Definition und Eingrenzung des Untersuchungsgegenstandes – Stand der Forschung und Nutzen der Arbeit – Gang der Dissertation
2. Konzeptionelle und marktspezifische Grundlagen
Strukturelle Veränderungen im Retailkundengeschäft – Privatkunden im Informationszeitalter – Absatzpolitische Parameter
3. Islamkonformes Retailgeschäft in der Türkei
Islamgerechtes Banksystem – Islamgerechtes Banksegment in der Türkei – Retailproduktportfolio der islamkonformen Banken
4. Untersuchungsmethodik
Fallstudientechnik – Abgrenzung gegenüber anderen Forschungstechniken – Stärken und Grenzen der Fallstudientechnik – Fallstudiendesign – Untersuchungsgegenstand – Datenerhebungsinstrumente – Realisierter Forschungsprozess
5. Fallstudienuntersuchung
Untersuchte Banken – Untersuchungsmerkmale – Aufnahme der Fallmonographien
6. Kundenzufriedenheitsbefragung
Kundenzufriedenheit – Charakterisierung der Kundenbefragung – Statistische Auswertung der Kundenbefragung
7. Übertragung der absatzpolitischen Strategien
Deutschtürken – Vergleich der Türken in Deutschland und in der Türkei – Übertragung der absatzpolitischen Ausgestaltungsmuster auf das deutsche Retailgeschäft
Anhang
Zusammenfassung
Summary
Literatur- und Sachwortverzeichnis