Grenzüberschreitender Verkehr zu Lande, auf Binnenwasserstraßen und in der Luft
Description
»The International Legal Sytem of Transport«
There is a tension between national sovereignty and globalization – also in the field of transport. States want to control transboundary transport. At the same time, there economic development depends on it. Therefore, a general freedom of transboundary transport does not exist. Instead, an international legal system of transport, consisting of a large number of treaties, developed. The present book gives a comprehensive overview over this complex field of international law.
Overview
Einführung
Vorbemerkungen – Einheitliche internationale Verkehrsordnung?
Kapitel 1: Der grenzüberschreitende Straßenverkehr
Der grenzüberschreitende Personenverkehr – Der grenzüberschreitende Verkehr mit Kraftfahrzeugen – Das Kraftfahrzeug-Straßenverkehrsrecht – Das Kraftfahrzeug-Haftpflichtrecht – Die grenzüberschreitende Personen- und Güterbeförderung – Das Steuer- und Zollrecht für den grenzüberschreitenden Kraftfahrzeug- und Güterverkehr
Kapitel 2: Der grenzüberschreitende Eisenbahnverkehr
Die internationale Zusammenarbeit im Eisenbahnwesen und der Ausbau grenzüberschreitender Eisenbahnnetze – Die technische Zusammenarbeit – Das Eisenbahngüter- und -personenbeförderungsrecht – Das Wagen-, Infrastruktur- und technische Eisenbahnrecht
Kapitel 3: Der grenzüberschreitende Verkehr auf Binnenwasserstraßen
Die Freiheit der Binnenschifffahrt – Der Ausbau staatenübergreifender Wasserstraßennetze – Das Binnenschifffahrtsverkehrsrecht
Kapitel 4: Der grenzüberschreitende Luftverkehr
Die Freiheiten des Luftverkehrs – Die Sicherheit des Luftverkehrs – Das Lufthaftungsrecht – Europäisches Luftverkehrsrecht
Literaturverzeichnis
Press Reviews
»Nach Kenntnis des Rezensenten ist dieses Buch [...] tatsächlich die erste Studie, die die internationale Verkehrsordnung bezogen auf einzelne Verkehrsträger umfassend und zusammenhängend analysiert. Durch die Rezeption im deutschen und europäischen Recht, wo - etwa in der UVP-Richtlinie - bisweilen unmittelbare Rückverweise auf die internationalen Vorgaben erfolgen, können viele der in diesem Band analysierten Instrumente jederzeit auch für nationale Verwaltungsrechtsstreitigkeiten Bedeutung erlangen. Spätestens in solchen Fällen wird auch der Verwaltungsrechtler gerne auf Delbrücks grundlegende Darstellung zurückgreifen.« Prof. Dr. Dr. Wolfgang Durner, in: Deutsches Verwaltungsblatt, Heft 24/2016
»Das vorliegende Buch arbeitet unter Berücksichtigung der daraus resultierenden Komplexität erstmals die internationale Verkehrsordnung für den Landverkehr mit Kraftfahrzeugen und der Eisenbahn sowie den Verkehr zu Wasser und in der Luft umfassend und zusammenhängend auf. Der an dieser speziellen Materie Interessierte findet dabei auf immerhin fast 90 Seiten eine sehr detaillierte und gut verständliche Darstellung der wesentlichen Entwicklungen und Regelungen zur internationalen Zusammenarbeit im Eisenbahnwesen und beim grenzüberschreitenden Netzausbau, zur technischen Zusammenarbeit (Stichworte sind hier insbesondere die RIV- und RIC-Übereinkommen), zum Eisenbahngüter- und –personenbeförderungsrecht (vor allem durch die Verträge CIM, CIV, COTIF und OTIF), sowie zum Wagen-, Infrastruktur- und technischen Eisenbahnrecht.« Prof. Dr. Urs Kramer, in: Bahn-Report, 4/2016
»Die vorliegende Monographie ermöglicht es dem im Bereich Verkehrsrecht tätigen Wissenschaftler und Praktiker, sich die internationale Verzahnung der einzelnen das Verkehrsrecht betreffenden Rechtsgebiete zu vergegenwärtigen. Insofern ist das Werk eine wichtige Ergänzung zu den sonstigen für diese Rechtsgebiete vorhandenen Lehrbücher und Kommentare. Ein auführliches Literaturverzeichnis bietet die Möglichkeit der vertiefenden Einarbeitung in einzelne genannte Teilbereiche.« BGL-Infodienst (Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung), Juni 2016
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