Die öffentliche Wiedergabe

Verständnis des EuGH und Auswirkungen auf das deutsche Urheberrecht

Communication to the Public. The CJEU's Interpretation and Impact on German Copyright Law
2023. 443 S.
Available as
109,90 €
ISBN 978-3-428-18955-7
available
109,90 €
ISBN 978-3-428-58955-5
available
Price for libraries: 166,00 € [?]

Description

»Communication to the Public. The CJEU's Interpretation and Impact on German Copyright Law«: The work deals with the CJEU's sometimes difficult-to-handle interpretation of the right of communication to the public and the associated impact on national application. In addition, the work also addresses the European copyright reform and the controversial Article 17 of the DSM Directive. Finally, the results of the work are subjected to a practical test using the example of search engines and uses in social media.

Overview

1. Einführung
Einleitung – Gegenwärtiger Stand und Gang der Untersuchung

2. Internationalrechtlicher Hintergrund
RBÜ – WCT – WPPT – Rom-Abkommen – EU-bezogene Entwicklungen zur öffentlichen Wiedergabe

3. Darstellung der Rechtsprechung des EuGH
Grundzüge des Vorabentscheidungsverfahrens nach Art. 267 AEUV – Die Entscheidungen zum Recht der öffentlichen Wiedergabe

4. Verständnis des EuGH
Grundsätzliche Auslegungsmethoden des EuGH – Verständnis der öffentlichen Wiedergabe – Kritik

5. Auswirkungen auf das deutsche Urheberrecht
Bindungswirkung der Entscheidungen des EuGH – Reichweite der Harmonisierung – Richtlinienkonforme Auslegung – Auswirkungen des europäischen Verständnisses der öffentlichen Wiedergabe

6. Auswirkungen der EU-Urheberrechtsreform
Verhältnis von Art. 17 DSM-Richtlinie zu Art. 3 InfoSoc-Richtlinie – Anwendungsbereich und Auslegung der Richtlinie – Auswirkungen auf die bisherigen Ergebnisse der Untersuchung

7. Darstellung der Ergebnisse anhand von Fallbeispielen
Suchmaschinen – Soziale Medien

8. Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse

Literatur- und Sachwortverzeichnis

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