Leadership Storytelling
Leadership Storytelling as a Sensemaking Strategy in Internal Change Management
2023. 11 Tab., 3 Abb. (darunter 1 farb.); 127 S.
Available as
39,90 €
ISBN 978-3-89673-796-0
dispatched within 2–6 business days
39,90 €
ISBN 978-3-89644-316-8
available
Price for libraries: 199,00 € [?]
34,99 €
ISBN 978-3-89644-659-6
available

Description

»Leadership Storytelling as a Sensemaking Strategy in Internal Change Management«: Leadership storytelling can be an advantageous communication tool in a rapidly changing world – provided that the man-ager has the necessary know-how to use stories profitably. The author uses literature and interviews with experts to analyze the potentials and challenges of storytelling, especially from the perspective of sensemaking and change management.

Overview

1. Der Diskurs um den Stellenwert des Leadership Storytellings im Kontext des Wandels

2. Theoretischer Teil – Definitorische und konzeptionelle Grundlagen des Beitrags

Hinführung – Begriffsbestimmungen und deren wissenschaftliche Einordnung – Aktueller Forschungsstand zu Leadership, Storytelling und Changemanagement – Bezugsmodelle und -theorien zur Erklärung von Leadership, Storytelling, Sensemaking und Changemanagement – Zwischenfazit

3. Empirischer Teil – Untersuchung von Merkmalen, Potenzialen und Herausforderungen des Leadership Storytellings
Fragestellungen und methodisches Vorgehen – Ergebnisdarstellung

4. Diskussion der gewonnenen Erkenntnisse aus den Experteninterviews
Limitationen des Forschungsbeitrags – Praktische Handlungsempfehlungen – Theoretische Handlungsempfehlungen – Handlungsempfehlungen für zukünftige Forschung

5. Fazit und Ausblick

Anhang

Anhang 1: Das Acht-Stufen-Modell nach Kotter – Anhang 2: Interviewleitfaden – Anhang 3: Übersicht der Anhaltspunkte hinsichtlich einer Storytelling-Definition – Anhang 4: Übersicht der Transkriptionsregeln – Anhang 5: Datenstruktur der Interviewauswertung zu Potenzialen des Leadership Storytellings – Anhang 6: Datenstruktur der Interviewauswertung zu Herausforderungen des Leadership Storytellings

Literatur- und Sachwortverzeichnis

Shopping Cart

There are no items in your shopping cart.