Marktelemente in der Arzneimittelpreisregulierung

Markt durch Rabattvereinbarungen

Market Elements as a Part of the Regulation of Pharmaceutical Prices. Market by Means of Rebate Contracts
2023. 211 S.
Available as
74,90 €
ISBN 978-3-428-18481-1
available
74,90 €
ISBN 978-3-428-58481-9
available
Price for libraries: 112,00 € [?]

Description

»Market Elements as a Part of the Regulation of Pharmaceutical Prices. Market by Means of Rebate Contracts«: The legal structure for rebate contracts in the pharmaceutical sector is oriented towards market-analogous decision-making situations and creates regulatory competition. The author analyzes how the different options for rebate contracts affect competition law in particular and assumes that the introduction of competitive elements can lead to a competitive market structure, thus changing the regulatory structure.

Overview

A. Einleitung

B. Konzeptioneller Trennungsansatz von Hoheitlichkeit und Privatautonomie

Gemeinwohlbindung – Grundrechtsbindung – Berücksichtigung horizontaler und vertikaler Interdependenzen – Anwendung von Wettbewerbsvorschriften – Wissenskumulation vs. einzelnes Wissen und Kosten der Steuerung – Dichte der Verhaltensregeln – Konzeptionelle Trennung als Pfadabhängigkeit

C. Anreizstrukturen
Koordination auf unregulierten Märkten – Preisfindung – Preisbildung als Teil einer Regulierungsstrategie – Anreizstrukturen auf dem Arzneimittelpreisbildungsmarkt

D. Regelungsstrukturen im Arzneimittelsektor
Steuerungsinstrumente der Angebotsstruktur – Preisbildungsrelevante Reformen und Tendenzen auf dem Arzneimittelmarkt

E. Verhältnis des gesetzten Wettbewerbs zum einfachen Recht
Vergaberecht – Kartellrecht

F. Zusammenfassung und Ausblick

Literatur- und Sachwortverzeichnis

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