Neue Wege zur Entgeltgleichheit zwischen Frauen und Männern

Ansätze aus dem angelsächsischen Rechtsraum zur Förderung von Entgeltgleichheit

2024. 428 S.
Erhältlich als
119,90 €
ISBN 978-3-428-18991-5
sofort lieferbar
119,90 €
ISBN 978-3-428-58991-3
sofort lieferbar
Preis für Bibliotheken: 180,00 € [?]

Beschreibung

Basierend auf einer funktionalen Rechtsvergleichung erforscht diese Arbeit neue Ansätze zur Förderung der weiterhin unerreichten Entgeltgleichheit zwischen Frauen und Männern. Hierzu wird zunächst im Rahmen einer akteurszentrierten Untersuchung aufgezeigt, dass sich vor allem die Arbeitgeber und die behördliche Diskriminierungsbekämpfung als Anknüpfungspunkte für neue Entgeltgleichheitsregeln eignen. Daran anknüpfend werden drei Ansätze aus dem angelsächsischen Rechtsraum analysiert, die Arbeitgeber zur Durchführung von Entgeltprüfverfahren anhalten sollen: eine Einrede gegen Entgeltgleichheitsklagen bei Durchführung eines Prüfverfahrens, eine Prüfungspflicht sowie eine gerichtliche Prüfungsanordnung bei Feststellung einer Diskriminierung. Im Anschluss wird in einer von drei Behördenmodellen (EEOC, EHRC, PEO) ausgehenden Analyse herausgearbeitet, dass für die Entgeltdiskriminierungsbekämpfung eine unabhängige, auf die Arbeitswelt fokussierte und mit speziellen Ermittlungs- und Durchsetzungsbefugnissen ausgestattete Bundesbehörde eingesetzt werden sollte.

Inhaltsübersicht

Einleitung
Ziel und Gegenstand der Untersuchung – Gang der Untersuchung

1. Entgeltungleichheit in Deutschland
Grundsatz der Entgeltgleichheit – Entgeltdiskriminierung in der Praxis

2. Akteure im Kampf um Entgeltgleichheit
Theoretischer Rahmen: Entgeltgleichheit als regulatory space – Akteure im Entgeltgleichheitsraum – Potenzial der Akteure bei der Diskriminierungsbekämpfung

3. Neue Wege zur Entgeltgleichheit
Ausgangspunkt: das angelsächsische Entgeltgleichheitsrecht – Einbindung der Arbeitgeberseite – Ausweitung der behördlichen Diskriminierungsbekämpfung

Schlussbetrachtung

Literatur- und Stichwortverzeichnis

Warenkorb

Ihr Warenkorb ist leer.